Zunda MGG – 362 Extreme Gasgrill – Ein Erfahrungsbericht zur Outdoor Küche!

Werbung, weil Anbieternennung

mayer barbecue logo

Der Zunda Gasgrill von Mayer Barbecue muss her, keine Frage! Genau dies war mir relativ schnell klar als ich die Leistungsbeschreibung und Optik des Zunda Gasgrills von Mayer Barbecue gelesen und gesehen hatte. Dieser Gasgrill passte perfekt zu unserer Terrasse, genau zwischen Olivenbaum und Hauswand. Das Unterfangen “Neue Outdoor Küche” sollte allerdings schwieriger werden als gedacht, denn in Zeiten von Corona war es gar nicht so einfach an den Zunda Grill zu kommen. Doch wo ein Wille, da ein Weg!

Der Weg zum Grill

Der Zunda Gasgrill lies mich nicht mehr los, doch nach ein paar Anrufen und eMails, die mir seitens Mayer Barbecue mit viel Geduld und Leidenschaft beantwortet wurden, war es dann endlich soweit und der Termin für die Anlieferung stand fest. In der 23. KW kam der Grill dann endlich bei uns An, nachdem in Zeiten von Corona zunächst keine Chance auf den Kauf bzw. Lieferung dieses Gasgrills bestand.

Die Lieferung

Die Lieferung bringt mich auch gleich auf das nächste Thema, denn es darf ein jeder für sich entscheiden, ob das Folgende ein Pro Zunda Argument oder Contra Argument ist. So wird der Grill nämlich nahezu komplett aufgebaut angeliefert, was für mich zunächst in jedem Fall ein Pro Argument ist, denn meine handwerklichen Fähigkeiten sind durchaus begrenzt.

Der Nachteil dieser Art der “Tutto completto” – Anlieferung ist jedoch recht schnell ersichtlich, wenn man den Grill für die Dachterrasse im 5. Stock bestellt hat. Lang lebe der Fahrstuhl und lang leben die Nachbarn, die beim Transport in den Fahrstuhl halfen. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass man seitens der Spedition ständig tracken konnte, wo der Grill sich gerade während der Lieferung befand. Auf diese Weise waren alle Nachbarn vorgewarnt. Gemeinsam nahm man also den Grill in Empfang, um zur Tat zu schreiten.

zunda gasgrill
Bei der Anlieferung dieses Monsters kommt man gleichermaßen ins Staunen wie in Schwitzen

Der Aufbau der Outdoor Küche

Auf den Aufbau muss man hier kaum eingehen, denn hier kann eigentlich niemand etwas falsch machen. Handwerkliche Fähigkeiten sind hier jedenfalls kaum gefragt, denn es gibt tatsächlich kaum noch etwas zu erledigen, wenn der Grill erst einmal am richtigen Ort steht. Apropos richtiger Ort: Der Grill steht auf robusten Rollen und lässt sich trotz seiner Größe sehr einfach von Ort zu Ort bewegen.

zunda zubehör
Es sind nur wenige Zubehörteile, die schnell angebracht sind
zunda erfahrungsbericht
Die Bedienungsanleitung wäre wohl gar nicht nötig gewesen, so einfach war der Aufbau

Während das Hochbringen der Zunda Outdoor Küche wahrlich kein Klacks war, ist die Freude beim Aufbau dafür umso größer. So sind es eigentlich nur noch ein paar kleine Teilchen, die es festzuschrauben gilt. Der Hähnchenhalter ist schnell montiert, das Seitenteil schnell fixiert und sogleich kann es eigentlich schon losgehen. Ganz sicher, wer nun vor dem aufgebauten Grill steht, wird seinen Augen kaum trauen, denn diese Outdoor Küche ist ein Gigant und sorgt schon allein optisch für einen WOW Effekt.

Es kann losgehen

zunder mayer
Es ist vollbracht. Der Zunda Gasgrill war schnell aufgebaut und endlich kann es losgehen.

Leistung der Outdoorküche MGG-362 Extreme

zunda extreme

Wer einen Grill kauft, macht sich vorher schlau, wenn es um die Leistung des Grills und dessen Verarbeitung geht.

Die MGG-362 Extreme Outdoorküche besteht gänzlich aus Edelstahl und ist zum Glück derart robust, dass der Transport in den 5. Stock reibungslos vonstatten ging. Aufgebaut, punktet der Edelstahl Gigant mit sechs Hauptbrennern, sowie dem Infrarot Backburner. Für Soßen und Beilagen war uns wichtig, dass auch ein Sideburner bereits integriert ist. Bei unserem ersten Test wurde hier im Wok eine schöne asiatische Orange – Kokosmilch Sauce für den Lachs, der im Grill garte, gemacht. Wer sein Steak außen schön geröstet wissen will, wird den Keramik-Sear-Burner eher als Steak Veredler einsetzen wollen.

zunda leistung

Auch beim Zubehör wird nicht gegeizt. Ich muss zwar gestehen, dass ich keine integrierte Kühlbox benötigt hätte, doch merkt man hier, dass der Hersteller an vieles gedacht hat. Für mich weit interessanter in Sachen Zubehör, ist da schon der ebenfalls integrierte Mülleimer, indem Verpackung, Dosen und Gemüsereste schnell verschwinden.

Weitere Informationen zu Leistung und Zubehör findet man auf der Seite des Anbieters.

Noch nicht ausprobiert haben wir den Motor betriebenen Hähnchenhalter oder die Räucherbox. Sobald die erste Forelle in dieser Saison geangelt wird und Hühnchen auf dem Speiseplan steht, werden diese beiden Zubehörteile jedoch schon noch zum Einsatz kommen.

Kleiner Tipp: Ich liebe es mein Steak brutzeln zu sehen. Wer dies ebenfalls zu schätzen weiss, wird zwar akzeptieren müssen, dass der Grill nicht über ein Sichtfenster verfügt, sehr wohl aber hat man links und rechts die Möglichkeit einen Blick ins Innere zu erhaschen, was mir schon genügt. Ansonsten hat man natürlich noch die Temperaturanzeige auf dem Deckel.

Der Zunda Gasgrill im Video

Hier stelle ich den Zunda Gasgrill in Kürze noch im Video vor. Noch ein wenig Geduld bitte, denn wir befinden uns in den letzten Zügen!

Zwischenfazit

Bisher kann ich unbescheiden behaupten, dass alles, was ich mir mit meinem neuen Grill Baby vorgenommen habe, auch bestens gelungen ist. Egal ob lecker Steak, Lachs im Alu Schiffchen, Spargel oder der obligatorische Maiskolben. Dank der zahlreichen Features ist hier Grillspaß garantiert. Die große Grillfläche erlaubt Grillen, auch für zahlreiche Gäste zugleich, ohne dabei Qualitätsverluste hinzunehmen.

ergebiss

Im Nachgang an das Grillen heisst es dann: Deckel zu, Gas aus, Haube drauf, aus die Maus!

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]
Über Barbue 38 Artikel
Hallo. Ich bin Marc von Barbue.de und möchte hier meine Grilltipps mit dir teilen. Ich probiere ständig neue Grill Produkte aus oder lese darüber und recherchiere für Barbue und mich die neuesten Tipps. Grillen ist meine Leidenschaft, die ich gerne mit dir teile.