Fructosefrei jedes Grillfest genießen – es schmeckt auch ohne Fruchtzucker

Fructoseintoleranz ist heutzutage in vielen Haushalten ein leidiges Thema. Laut einer aktuellen Studie ist bereits jeder zehnte Deutsche betroffen und die Tendenz zeigt weiter steil nach oben. Fructosefreie Lebensmittel sind natürlich in vielen Supermärkten erhältlich, doch nicht alle Gerichte verzichten im Vorfeld auf Fruchtzuckereinsätze. Wer kein Risiko eingehen möchte, der sollte selbst bei der Zubereitung Hand anlegen.

Gerade im Bereich der Soßen oder dem einfachen Tomaten-Ketchup sind bereits die ersten Magenschmerzen verborgen. Der rote Geschmacksverstärker, eines der wichtigsten Utensilien beim Grillen, ist eine wahre Zuckerfalle. Hier ist also bereits im Vorfeld Vorsicht geboten. Tipp? Selbst ist der Macher.

Die eigene Grillsauce sorgt für ein gutes Bauchgefühl – so geht es auch

Gehackte Tomaten aus der Dose, eine Dose rote Bohnen, eine Zwiebel, etwas Chilipulver, Knoblauch, Senf und Paprikapulver, Salz und Pfeffer. Mit diesen Zutaten lässt sich zum Beispiel eine eigens hergestellte Grillsauce fabrizieren.

Fructoseintoleranz ist heutzutage kein Hinderungsgrund mehr für gemeinsame Events und Grillparty. Und die selbstgemachten Zutaten und Beilagen sind für alle Gäste eine schmackhafte Abwechslung.  

Grillen als Event – Tipps für einen perfekten Grillabend

Agieren wie die Profis, denn nur so sind professionelle Ergebnisse möglich. Hochwertiges Equipment und qualitativ hochwertige Produkte sind die Grundlagen für einen genussvollen Abend.

Gegrilltes Gemüse ist die perfekte Beilage. Doch hier ist beim Grillvorgang Fingerspitzengefühl notwendig. Bissfest sollte das Ergebnis lauten, nicht verbrannt. Gemüse sollte niemals direkt auf dem Rost liegen. Große Stücke schneiden und in einer Schale zubereiten. So hat der Griller immer die Kontrolle und kann den perfekten Zubereitungsmoment in aller Ruhe finden.

Kohle oder Gas? Diese Frage beschäftigt die Grillnation bereits seit Jahrzehnten. Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Natürlich lässt sich ein Gasgrill besser kontrollieren, dass gerade für Anfänger ein ausschlaggebendes Argument sein kann. Die Behauptung, dass der Geschmack auf echter Holzkohle einfach intensiver ist, das ist vermutlich einfach nur eine Frage des Geschmacks.

Was lässt sich eigentlich alles grillen? Neben den bekannten Fleischvarianten greifen echte Gourmetgriller gerne auf hochwertige Fischprodukte zurück. Und mit dem passenden Gemüse, das natürlich frisch vom Grill kommt, ist die Beilage gleich mitgegrillt worden.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Über Barbue 64 Artikel
Hallo. Ich bin Marc von Barbue.de und möchte hier meine Grilltipps mit dir teilen. Ich probiere ständig neue Grill Produkte aus oder lese darüber und recherchiere für Barbue und mich die neuesten Tipps. Grillen ist meine Leidenschaft, die ich gerne mit dir teile.